Von unergründlichen Tiefen: Die 10 tiefsten Seen der Welt

In unserer Welt, die zu 70 Prozent aus Wasser besteht und etwa 1,4 Milliarden Kubikkilometer Wasser umfasst, existieren jenseits unserer großflächigen Ozeane zahlreiche Seen, die den Titel der tiefsten Seen der Welt verdient haben. Mit ihrer außergewöhnlichen Tiefe gehören sie zu wahrlichen Naturwundern, die als einmalige Ökosysteme gelten. In diesem Artikel wollen wir gemeinsam mit Ihnen die geheimnisvolle Welt der 10 tiefsten Seen erkunden und mit Ihnen in die tiefsten Tiefen abtauchen.

Übersicht über die 10 tiefsten Seen der Welt

10. Großer Sklavensee in Kanada

Mit einer maximalen Tiefe von 614 Metern belegt der Große Sklavensee in Kanada die Nr. 10 unserer Liste der tiefsten Seen der Welt. Damit gehört der Große Sklavensee zum tiefsten See Nordamerikas.

9. Yssykköl in Kirgisistan

Mit bis zu 668 Metern Tiefe und 6236 Quadratkilometern Fläche gehört der Yssykköl zum zweitgrößten Gebirgssee der Welt und ist 182 km lang und 60 km breit. Interessant ist, dass der Yssykköl im Winter selbst bei Lufttemperaturen von bis zu -20 Grad nie gefriert, da es zu einer raschen Mischung zwischen Oberflächen- und Tiefenwasser kommt.

8. Der Malawisee in Malawi-Mosambik-Tansania

Stolze 706 Meter Tiefe kann der Malawisee oder auch Njassasee in Ostafrika aufweisen und gehört zudem zum 9. größten See der Welt. Die Länge des Malawisees beträgt 560 Kilometer und ist bis zu 80 Kilometer breit. In Afrika gilt der Malawisee als der drittgrößte See und gehört zu den Langzeitseen der Welt und weist eine Vielzahl an Fischarten auf.

7. Lago San Martin in Chile-Argentinien

Bis zu 836 Meter Tiefe kann der Lago San Martin aufweisen, der auch O’Higginsee oder auch San Martínsee genannt wird. Damit gilt er als der tiefste See des südamerikanischen Kontinents. Er liegt teils in Chile und teils in Argentinien und gehört zu den Gletscherseen.

6. Sowjetskajasee in der Antarktis

Der Sowjetskajasee befindet sich faszinierenderweise unterhalb der Oberfläche des antarktischen Eisschildes. Dessen Tiefe kann nur geschätzt werden und man geht von ca. 900 Metern Tiefe aus und zudem gehört der Sowjetskaja-See zu den größten subglazialen Seen in der Antarktis. Subglazial bedeutet, dass sich der See unter einem Gletscher befindet und für gewöhnlich unter einer dicken Eisschicht vorzufinden ist, in diesem Fall 2,5 km unterhalb des antarktischen Eisschildes.

5. Der 90-Grad-Ost-See in der Antarktis

Der 90 Grad Ost See gehört ebenfalls zu der Gruppe der subglazialen Seen in der Antarktis. Er ist der 2. größte der subglazialen Seen in der Antarktis. Hier geht man von einer Mindestiefe von 900 Metern und bei der Maximaltiefe von bis zu 3000 Metern aus.

4. Kaspisches Meer in Aserbaidschan-Russland-Kasachstan-Turkmenistan-Iran

Mit einer Fläche von ca. 371.000 Quadratkilometern zählt das Kaspische Meer, unter anderem auch als Kaspisee bezeichnet, zum größten See der Welt. Er gehört zu den Salzseen, die keinen natürlichen Abfluss zu den Ozeanen aufweisen. Mit einer max. Tiefe von etwa 995 Metern belegt das Kaspische Meer daher unseren 4. Rang der Liste.

3. Wostoksee in der Antarktis

Zu dem größten subglazialen Seen unter dem Eisschild der Antartik gehört der Wostoksee. Hierbei handelt es sich um einen Süßwassersee, der sich in einer Tiefe von bis zu 4100 Metern unter einer dicken Eisschicht befindet und eine Tiefe von 1000 bis zu 1200 Metern aufweist.

2. Tanganjikasee in Tansania-Kongo-Sambia-Burundi

Der 2. tiefste See der Welt ist auch der 2. größte See in Afrika. Mit einer Länge von ca. 673 Kilometern und einem Mittelwert der Breite von 50 Kilometern weist er eine maximale Tiefe von bis zu 1.470 Metern auf und belegt damit den 2. Rang unserer Liste der tiefsten Seen der Welt. Beachtlich ist auch, dass es im Tanganjikasee über 300 Fischarten gibt.

1. Der Baikalsee in Russland

Rang 1 in unserer Liste der tiefsten Seen der Welt belegt der Baikalsee in Sibirien, der auch als Baikal bezeichnet wird. Mit einer sagenhaften Tiefe von bis zu 1642 Metern ist er nicht nur der tiefste See der Welt, sondern mit mehr als 25 Mio. Jahren Alter auch der älteste See der Welt. Des Weiteren gehört er zum wasserreichsten Süßwassersee der Welt und die Baikal-Region wurde von der UNESCO 1996 zum Weltnaturerbe deklariert.

Das Beitrags-Bild unterliegt der Creative Commons Zero (CC0) Lizenz.
Bildquelle: Quang Nguyen Vinh/pexels.com